VDV Schrift 713-05/06
Die
Fahrgastinformation ist ein wichtiges Element der
Marketing-Kommunikation des ÖPNV und eine wesentliche Voraussetzung für
die Akzeptanz des Angebotes. Mit einem attraktiven Informationsangebot
können Barrieren in der ÖPNV-Nutzung abgebaut und letztlich auch die
Verkehrsmittelwahl zugunsten des ÖPNV beeinflusst werden. Im Hinblick
auf alle Fahrgäste ist eine einfache Orientierung im ÖPNV-System zu
ermöglichen und dessen Nutzung generell zu erleichtern. Da die Akzeptanz
und damit auch die Zweckmäßigkeit der Fahrgastinformation letztlich vom
Fahrgast als Informationsnutzer bestimmt wird, sollten dessen
Anforderungen bei der Ausarbeitung eines Informationskonzeptes auch im
Vordergrund stehen. Es sollte angestrebt werden, dass der Fahrgast bei
Reisen in andere Verkehrsräume gleiche oder zumindest ähnliche
Informationsstrukturen wie zu Hause vorfindet.
Im Wesentlichen
lassen sich die Informationsbedürfnisse des Fahrgastes in Bezug auf den
ÖPNV in zwei Bereiche einteilen: Basisinformation sowie Information zur
Vorbereitung und Durchführung einer konkreten Fahrt. Der Ausschuss für
Kundenservice, -information und -dialog (K3) hat hierauf aufbauend für
die Information zur Vorbereitung und Durchführung konkreter Fahrtwünsche
zwar keine verbindlichen Darstellungsformen der Informationselemente
festgelegt, wohl aber Grundsätze, welche Informationen an den
verschiedenen Punkten der Wegekette bzw. den einzelnen Komponenten des
ÖPNV-Systems vorgehalten werden sollen. Diese Grundsätze sind
nachzulesen in der VDV-Schrift 713 „Fahrgastinformation an Haltestellen
und Fahrzeugen“ (Stand 05/06). Die Schrift beinhaltet konkrete Vorgaben
und Empfehlungen für die Gestaltung und den Einsatz von
Informationselementen, die jeweils mit Beispielen aus der Praxis
hinterlegt sind. Mit den Beispielen soll auch verdeutlicht werden, dass
selbst bei der angestrebten Vereinheitlichung der Informationsangebote
weiterhin Spielräume in der konkreten Ausgestaltung der Vorgaben
bestehen. Die in der VDV-Schrift 713 dargestellten Umsetzungsbeispiele
der verschiedenen Verkehrsräume sind in den beiden nachfolgenden Links
enthalten:
Informationselemente an Haltestellen
Informationselemente an Fahrzeugen