Der VDV begleitet die Entwicklung technischer Neuerungen im ÖPNV und Schienengüterverkehr. Hier finden Sie eine Übersicht über Normierungs-Projekte und die daraus entstandenen VDV-Schriften im Bereich Technik.

Speziell für Fachbesucher aus dem Bereich Technik haben wir die folgenden Links zu verschiedenen Webangeboten des VDV zusammengestellt:

Solldatenschnittstellen /  ÖPNV-Datenmodell und NeTEx

Zur Übertragung von Informationen zum Liniennetz und Fahrpan hat der VDV Schriften veröffentlicht, die als Standardschnittstellen inzwischen weltweit im Einsatz sind (452ff). Künftig bietet die Schnittstelle 462 auf Basis des europäischen Standards NeTEx einen gößeren Leistungsumfang.

Ist-Daten-Schnittstellen

Ist-Daten-Schnittstelle - Anschlusssicherung - Dynamische Fahrgastinformation - Visualisierung - Allgemeiner Nachrichtendienst (VDV-Schrift 453),
Ist-Daten-Schnittstelle - Fahrplanauskunft (VDV-Schrift 454),
Ist-Daten-Schnittstelle - Nachfragegesteuerte Verkehre, AST (VDV-Schrift 459),
Ist-Daten-Schnittstelle - ITCS-BMS (VDV-Schrift 461).

IP-KOM-ÖV: Internet Protokoll basierte Kommunikation im öffentlichen Verkehr

IP-KOM-ÖV ermöglicht die effiziente, standardisierte Bereitstellung der kollektiven Fahrgastinformation in den Fahrzeugen und in personalisierter Form fürs mobile Internet. Fahrgäste, auch Fremdsprachige und Sehbehinderte, werden sich mit ihren persönlichen mobilen Geräten mit den auf IP-KOM-ÖV basierenden, zukünftigen Applikationen ihrer Wahl informieren können. IP-KOM-ÖV erforscht und beschreibt als Standardisierungsvorschlag Kommunikationsdienste sowie semantische, selbstbeschreibende Modelle und Profile. IP-KOM-ÖV regelt die Datenwege und fördert eine konsistente Fahrgastinformation, Reisebegleitung sowie einen preiswerten Betrieb der Systeme der Verkehrsunternehmen.  

Automatische Fahrgastzählsysteme (AFZS)

VDV-Schrift 457: Rahmenlastenheft, statistische Grundlage, Messgenauigkeit und Schnittstellen

Infrastruktur-Daten-Management (IDMVU)

Die Infrastruktur von Verkehrsunternehmen, insbesondere das Gleisnetz und die zugehörigen Bauteile, stellt einen zentralen Wert der Unternehmen dar. In einem Forschungsprojekt wurde mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums das Infrastruktur-Daten-Management (IDMVU) von Verkehrsunternehmen detailliert untersucht sowie ein Datenmodell und eine Standardschnittstelle beschrieben.

(VDV-Schrift 456, VDV-Miteilungen 4526 und 4527)

Open Journey Planner (OJP)

Over the past decade Distributed Journey Planning has been shown in three European systems to provide a way to extend the range of local or regional public transport information systems to cover much wider geographical areas. So the experience of the UK’s JourneyWeb, the German DELFI and the north European EU-Spirit systems have been brought together to develop an Open API for distributed journey planning, based on an extension of the German TRIAS schema.